Die Wahrheit über Dracula - strandfilm

Direkt zum Seiteninhalt

Die Wahrheit über Dracula

Kinofilme
Die Wahrheit über Dracula
Ein Film von Stanislaw Mucha, D 2010, 82 Min. (HD, 25 fps), 16:9, Farbe
Eine Produktion der U5 Film-Produktion in Koproduktion mit dem Hessischen Rundfunk und in Zusammenarbeit mit ARTE.
Gefördert von der Hessischen Filmförderung und Hessen Invest Film.

Vlad Tepes, der Pfähler - alias Graf Dracula - ein  rumänischer Fürst aus dem 15 Jahrhundert: Muß man ihn jetzt zu den Guten zählen?

Eine unterhaltsame Reise durch ein Land, das einen Roman importierte und daraus einen Exportschlager machte. Transsilvanien, das Land von Dracula und die Urheimat der Vampire, ist auch geprägt durch die Siebenbürger Sachsen, deren beinahe 1.000 jährige Geschichte sich in einem einzigen Sommer, 1990, erledigte.

Als Bram Stoker 1897 seinen Roman DRACULA schrieb, haben sich die Rumänen wenig um ihren mittelalterlichen Führer Vlad Tepes (geboren wurde er 1431) geschert. Den Beinamen Tepes = Der Pfähler trug er wohl zu recht, das Pfählen hat er von den Türken übernommen, aber grausamer als andere Herrscher seiner Zeit war er wohl nicht. In Verruf gebracht haben ihn die Sachsen aus Transsilvanien (Siebenbürgen), denn er hat ihre Geschäfte empfindlich gestört. Als der Roman ein Bestseller wurde, haben die Rumänen flugs Dracula importiert - und einen Exportschlager daraus gemacht
Zurück zum Seiteninhalt